Fasnacht 2019

Funkenfeuer auf dem Purren 2019

Mit etwas gutem Willen kann man das Funkenfeuer auf dem Purren bei Litzelstetten ebenfalls zur Konstanzer Fasnacht zählen, obwohl es nach dem Aschermittwoch, mithin nach offizieller Beendigung der Fasnachtssaison, stattfindet. Denn erstens wird es von der Narrenzunft Kuckuck e.V. aus Litzelstetten organisiert, und zweitens soll mit diesem Feuer endgültig der Winter aus dem Land vertrieben werden. Letzteres ist ja der verbreitete Anspruch der Fasnacht.

Ich selbst hatte vom traditionellen Funkenfeuer auf dem Purren schon einige Male gehört, es aber nie geschafft, es zu besuchen. Die Gelegenheit, ein Feuer dieser Dimension unter kontrollierten Bedingungen zu erleben und zu fotografieren, hat man nicht häufig. Daher ist es schon eine gewisse Herausforderung, weil man dabei in aller Regel auf keinen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann.

Interessant war in diesem Fall, dass ein steter, starker Seitenwind kräftig in die Flammen blies.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.